Fantasie…

Die liebe Marie von lifestylebooksandmore hat dazu aufgerufen, etwas zu dem Thema Kreativität zu schreiben. Im Folgenden könnt ihr meine Gedanken zu dem Thema lesen.

Wenn man einem Kind ein Blatt Papier gibt, dann faltet es etwas daraus oder malt ein Bild. Vielleicht wird man auch mit einer Papierkugel abgeworfen. Das Resultat ist an sich nebensächlich. Entscheidend ist der Prozess. Der Prozess der Fantasie. Fantasie ist die Freiheit der Gedanken. Alles ist möglich. Es gibt keine Grenzen. Eigentlich ist das meiste um uns herum durch Fantasie entstanden. Ob es der Stuhl ist, auf dem ich gerade sitze oder Computer an dem ich gerade diesen Text tippe. So viele alltägliche Dinge haben wir, weil jemand sie mit Fantasie zunächst erschaffen und dann in die Realität umgesetzt hat. Natürlich gibt es auch Dinge, die nicht umsetzbar sind. Aber nicht um sonst heißt es, dass man seiner Fantasie freien Lauf lassen soll. Fantasie ist der Begriff des Unbegrenzten, der Möglichkeiten. Die Fantasie findet zunächst in unserem Kopf statt und ist nicht greifbar. Unantastbar. Bei jedem ist sie unterschiedlich ausgeprägt. Und zudem geprägt von dem bereits Erlebtem, der Vergangenheit und unseren Träumen. Sie ist vorhanden, bei jedem von uns und man findet sie überall. Ob ich mir meine Zukunft ausmale oder überlege, wie ich es schaffe, dass meine Mutter nicht mein unaufgeräumtes Zimmer sieht. Die Fantasie ist immer im Spiel. Ohne sie, wären wir Menschen nicht wir selbst. Unser Leben wäre eintönig, eingängig und ohne jeglichen Fortschritt. Fantasie ist in meinen Augen eines der schönsten Dinge im Leben. Zugegebenermaßen wäre ein Leben ohne Fantasie doch gar nicht lebenswert.

4 Gedanken zu “Fantasie…

  1. Pingback: Kreativität. – lifestyle, books & more

Kommentar verfassen

