Glück haben und glücklich sein…

Letztens wurde ich von jemandem gefragt, was Glück haben und glücklich sein für mich bedeutet. Nun ja, in diesem Beitrag versuche ich eine Antwort darauf zu finden. Das Internet behauptet, dass ein besonders günstiger Zufall oder eine erfreuliche Fügung des Schicksals Glück mit sich bringt. Dem würde ich zustimmen. Man hat beispielsweise einen Unfall, wird aber nur leicht verletzt. Man sagt ja auch: „Da habe ich aber Glück gehabt.“ Man kann aber auch in weniger dramatischen Situationen Glück haben. Beispielsweise lerne ich für eine Klassenarbeit nur wenig. (Ich bin dafür übrigens ein schlechtes Beispiel, weil ich mich natürlich immer gut vorbereite. Was denkt ihr von mir?  Aber es ist ja nur ein Beispiel, also belassen wir es dabei.) Stellen wir uns also mal vor, dass ich trotzdem eine gute Note schreibe. Dann habe ich Glück gehabt, weil es ein besonders günstiger Zufall war, dass Aufgaben gestellt wurden, die ich, trotz geringen Lernens, beantworten konnte. An diesem Beispiel sieht man allerdings auch, dass sich Glück haben und glücklich sein nicht immer von einander trennen lassen. Glück haben ruft in den meisten Fällen glücklich sein hervor. Wenn man glücklich ist, muss man jedoch nicht unbedingt Glück gehabt haben. Ein einfaches Beispiel: Wenn ich im lauwarmen, türkisenen Meer bade und den weißen Sandstrand vor mir sehe, bin ich persönlich glücklich. In dem Moment kann ich aber nicht wirklich davon reden Glück gehabt zu haben. Gewinne ich aber durch Zufall eine Traumreise, habe ich großes Glück und bin glücklich, wenn ich am Strand liege und die Sonnenstrahlen mein Gesicht streifen. Glück haben und glücklich sein unterscheiden sich also generell von einander, Glück haben ruft aber meistens auch glücklich sein hervor.
Versteckter Strand auf Kauai

Ein Gedanke zu “Glück haben und glücklich sein…

  1. Pingback: Neues zu entdecken! Blogvorstellungen #2 |

Kommentar verfassen

