Erfolg als Motivation…

Gestern habe ich einen Beitrag zum Thema Druck veröffentlicht. Meine Mutter hat heute morgen in der Bahn ihre Kritik (oder Feedback wie sie es liebevoll nennt) zur Sprache gebracht. Dabei hat sie ein paar Sachen aus dem gestrigen Beitrag, großzügig wie sie ist, nicht kommentiert. Allerdings ist sie der Meinung, dass ich, (um das alte Beispiel fortzuführen),  Klavier übe, da ich von der Klavierlehrerin Anerkennung bekomme. Was übrigens nicht stimmt, weil meine Lehrerin nie gut gemacht oder so was in der Richtung sagt. Vielleicht spiele ich aber auch einfach nur zu wenig Klavier, eben nur am Wochenende. Außerdem meint meine Mutter, dass ich beim nächsten Vorspiel Erfolg haben werde, weil ich meine Stücke dann (hoffentlich) fehlerfrei spielen werde. Wegen diesen Vorspielen habe ich jetzt schon, nur mal am Rande angemerkt, totale Panik. Mein Plan, vor dem nächsten Vorspiel einfach ganz plötzlich krank zu sein, habe ich erst einmal nicht erwähnt. Aber um jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Erfolg als Motivation hat in diesem Fall nichts mit Geld zu tun. Und ich muss meiner Mutter, auch wenn ich es ungern zugebe, zustimmen. Wenn man keine Motivation hätte, würde man sich folglich doch auch nicht weiterentwickeln. Das Streben nach Anerkennung/Erfolg lässt uns über unsere eigenen Schatten springen, motiviert uns und treibt uns zum Machen an. Wenn ich viel für eine Mathearbeit lerne und dann eine Eins schreibe, bin ich doch beim nächsten Mal motiviert genauso viel zu lernen. Dass man bei meinem Mathelehrer aus Prinzip keine Eins bekommt, sei jetzt mal so dahingestellt. Um an die Beispiele von gestern anzuknüpfen: Man arbeitet doch, weil man mit Erfolg belohnt werden möchte, man macht sich hübsch, weil man mit Anerkennung der Gesellschaft bekommen möchte. Und ja, es gibt natürlich auch hier wieder Ausnahmen, zu denen ich wieder, (diesmal wohl zum Glück), einfach nicht gehöre. Motivation ist, genauso wie Druck menschlich und gehört zu den grundlegenden Dingen des Lebens, die in der Natur der Menschen fest verankert sind.
Erfolg fällt nicht vom Himmel

4 Gedanken zu “Erfolg als Motivation…

Kommentar verfassen

